Was ist Yoga-Therapie?

Ayur-Yoga Therapie ist die traditionelle Wissenschaft und Kunst des Heilens nach yogischen und ayurvedischen Prinzipien

Behandlung:

 

In den Privatsitzungen ist der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Die Körper, Atem und Meditationsübungen werden individuell auf den Klient/In und Ihre Bedürfnisse und Ursache abgestimmt. Die Yogatherapie kann stehend, liegend, sitzend und/oder in Bewegung erfolgen. Es wird ein persönliches Yogaprogramm ausgearbeitet, und dem Klienten mitgegeben.

Durch die regelmässige, selbständige Uebungspraxis zu Hause erfährt die/der Uebende die positiven Wirkungen der Yoga-Therapie. Ein wichtiger Bestandteil in der Yogatherapie ist die Muskelfunktionstherapie nach Dr. med. Harald Daub.

 

Was unterscheidet die Yogatherapie von der Physiotherapie?

Es ist die starke, konzentrierte Hinwendung zum Körper. Man achtet bewusst sehr darauf, was im Körper geschieht und führt die Bewegungen nicht mechanisch aus.

 

Diese sehr erfolgreiche Behandlungstherapie setzt am neuromuskulären System an und eignet sich bei allen Störungen des Bewegungapparates besonders bei:

 

- Schmerz-Zuständen

- Gelenkschmerzen

- Bei akuten und chronischen Beschwerden

- Wirbelsäulenproblemen

- Verdauung

- Schlafstörungen

- Stress

- Uebergewicht

- Hohen Blutdruck

- Aengsten

- Depressionen

- Burn-Out

- Muskelverspannungen

 

EGK Krankenkasse anerkannt.

Einige Zusatzversicherungen der Krankenkasse anerkennen Yogatherapie.

 

Eine Yoga-Therapie dauert 60 Min. und kostet CHF 140.-

Für meine regulären Yoga-Kursteilnehmenden CHF 110.-

Erstkonsultation à 85 Min CHF 180.-.

Dabei werden auch westliche Anatomietests der Gelenke und Muskeln berücksichtigt.

 

 

In der Yogatherapie versuchen wir zu erfahren, welche Umstände, Gewohnheiten und Verhaltensweisen, den Zustand von Gesundheit aus dem Gleichgewicht gebracht haben.

Diplomarbeit: Durch meine Diplomarbeit habe ich mich vertieft mit dem Thema "Atem" befasst und so die Möglichkeit bekommen, mir innerhalb der Ausbildung noch ein Spezialgebiet anzueignen.

Für Fragen zu Yoga-Therapie stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung